Skip to main content

Isabelle

Isabelle: AVGS-Coaching Online

Wo ich coache:

  • Online

In welchen Sprachen ich dich coachen kann:

  • Deutsch
  • Englisch

Wie ich qualifiziert bin:

  • Ausbildung zum Ganzheitlichen Coach bei Dipl. Psych. Angelika Gulder 
  • Zertifizierte MBSR-Lehrerin (Lehrerin für Mindfulness Based Stress Reduction, d.h. Lehrer für Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) 

Wie ich ausgebildet bin:

  • Ausbildung zur Arzthelferin 
  • Auf dem zweiten Bildungsweg Studium zum Bachelor of Science in International Business Administration  
  • Master of Business Administration in Sustainability Management (MBA)

Was mich sonst noch interessiert:

  • Waldbaden
  • Die Welt bereisen (vor allem die Karibik, denn Tobago ist meine zweite Heimat)
  • Meditation 

Seit wann arbeitest du als Coach?

Seit Oktober 2017.

Wie bist du zum Coaching gekommen?

Ich war über 10 Jahre in den Bereichen Finanzen und Versicherungen für einen Konzern in der Welt unterwegs, unter anderem in den Niederladen, England, Norwegen und Russland.  Doch irgendwann habe ich gemerkt, dass mir etwas fehlte für ein erfülltes (Berufs-) Leben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und durch ein Berufungscoaching schließlich meine Bestimmung gefunden: Als Coach & Achtsamkeitstrainerin den Menschen dabei zu helfen ihre beruflichen und privaten Ziele gelassen und mit Freude zu erreichen. „Erfolg muss nicht stressig sein!“ ist mein Motto. 

Was macht dir besonders viel Spaß in deinem Job?

Menschen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Backgrounds zu begegnen, ihnen dabei helfen ihre einzigartigen Qualitäten zu erkennen, und diese dann durch die richtige Jobwahl auch zum Ausdruck bringen zu können. Das bereitet nicht nur mir große Freude, sondern ist natürlich auch für die Kunden von großem Nutzen – eine echte win-win-Situation. 

Worauf können sich deine Coachees bzw. Klienten bei dir freuen?

Auf eine einfühlsame und authentische Arbeitsweise in entspannter Atmosphäre. Im Coaching haben wir zwar Großes vor, aber das heisst nicht, dass es keinen Spaß machen darf.  
Ein Coaching kann nur dann nachhaltig Wirkung entfalten, wenn sich der Kunde sicher und verstanden fühlt. Aktives Zuhören und achtsame Kommunikation sind die Grundlagen der Gespräche, sodass ein offener und ehrlicher Austausch während des Coachings gewährleistet ist.  
 
Ich weiß also wovon ich spreche, wenn ich sage, dass Veränderung immer Mut erfordert. Ich war lange auf der Suche nach einem Karriereweg, der mir entspricht und habe Vieles ausprobiert, um endlich anzukommen.  Im Coaching profitieren meine Kunden von meinen Erfahrungen beim Suchen, Abschied nehmen und neu anfangen. 
 
Mein Coaching-Konzept beruht auf den Werten Sinnhaftigkeit, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Loyalität. Mir ist es sehr wichtig nicht nur reine Lippenbekenntnisse abzugeben, sondern diese Werte im täglichen Leben auch tatsächlich zu leben. Bei mir kann der Kunde sicher sein, ein authentisches Coaching zu erleben.

Was sind deine Schwerpunkte im Coaching?

Die Schwerpunkte meines Coachings liegen im Finden der Berufung sowie in der Karriere-Neuorientierung. Stress- und Krisenbewältigung gehören bei Bedarf ebenfalls dazu. 

Welche Methoden haben sich in deiner Coaching-Praxis bewährt?

Das wichtigste Tool in meinem Methodenkoffer ist Flexibilität, d.h. die Übungen und Methoden werden ganz individuell auf die Bedürfnisse meiner Coachees abgestimmt. Zu den bewährten Methoden gehören Klassiker wie die Disney-Methode, Brainstorming und Ressourcenaktivierung. Bewährt hat sich aber auch die Arbeit mit dem „Lebens-Dreieck“, bei dem die Komponenten Kompetenzen, Bedürfnisse und Überzeugungen/Vorstellungen näher untersucht werden. 

Welches Coaching-Ergebnis hat dich zuletzt beeindruckt?

Als meine Kundin sich mit Hilfe meines Coachings aus einer tiefen Lebenskrise befreien konnte. Aufgrund einer Trennung wurde ihr Leben auf den Kopf gestellt und sie musste sowohl beruflich als auch privat neu anfangen. Nach Abschluss unseres Coachings hatte sie nicht nur einen neuen Job der ihr Spaß macht und 30% mehr Gehalt abwirft, sondern konnte auch im privaten Bereich ihren Selbstwert erkennen und geht nun selbstbewusst und frei ihren Weg.