Skip to main content

Olaf

AVGS Coaching Stuttgart Olaf Stratmann
Olaf: AVGS-Coaching Stuttgart, Rems-Murr-Kreis & Online

Wo ich coache:

  • Stuttgart-Mitte
  • Rems-Murr-Kreis
  • Online

In welchen Sprachen ich dich coachen kann:

  • Deutsch
  • Englisch

Wie ich qualifiziert bin:

Seit über 20 Jahren bin ich in der Beratung von Menschen tätig. Studiert habe ich Theologie und Integrative Beratung. Ich habe als Pastor gearbeitet, Menschen fortgebildet und in unterschiedlichen Kulturen gelebt. Nach einer mehrjährigen Ausbildung zum Coach, Supervisor und Organisationsentwickler begleite seit mehreren Jahren Organisationen sowie Berufs- Ein-, Um- und AufsteigerInnen vieler Branchen zu beruflichen Themen. 

Weiterbildungen:

  • Weiterbildung zum Personal- und Business-Coach
  • Weiterbildung zum Supervisor und Organisationsentwickler
  • Weiterbildung zum Profipass-Berater

Wie ich ausgebildet bin:

  • Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner 
  • Bachelor-Studium Theologie und Integrative Beratung 

Was mich sonst noch interessiert:

Als begeisterter Mountainbiker stelle ich mich in meiner Freizeit gerne neuen Herausforderungen und überquere auch in diesem Jahr wieder die Alpen.

Seit wann arbeitest du als Coach?

Seit 2004 arbeite ich professionell in der Beratung von Menschen und seit 2011 mit dem Schwerpunkt Business-Coaching und Supervison als Arbeitsmarktexperte zu beruflichen Themen.

Wie bist du zum Coaching gekommen?

Durch einen persönlichen und beruflichen Wendepunkt habe ich selbst ein berufliches Coaching in Anspruch genommen und dabei entscheidende Impulse für den Einstieg in meine Selbstständigkeit erhalten.

Was macht dir besonders viel Spaß in deinem Job?

Zu sehen, wie im Coaching durch das Auffächern von Kompetenzen, Interessen und Erfahrungen neue Ideen für eine berufliche Entwicklung geboren werden.

Worauf können sich deine Coachees bzw. Klienten bei dir freuen?

…auf eine durchgereifte Persönlichkeit, Jahrgang 1966. Familienerprobt, durchstrukturiert, lebens-erfahren, reisefreudig, Mountainbike-Versessen, manchmal auch urlaubsreif, immer noch neugierig auf Menschen und ihre Geschichte und jemand, der seine Arbeit sichtlich gerne macht.

Was sind deine Schwerpunkte im Coaching?

Meine Coaching-Schwerpunkte sind berufliche Neuorientierung, Karriereberatung, Strategien für erfolgreiches Handeln und das Meistern von Konflikten und Veränderungen. 
Die Nutzung vielfältiger Netzwerke (z. B. über XING, LinkedIn) und das optimale Agieren auf dem verdeckten Arbeitsmarkt sind in Zeiten des digitalen Wandels von entscheidender Bedeutung und auf Wunsch ein Schwerpunkt in unserem Coaching. 

Welche Methoden haben sich in deiner Coaching-Praxis bewährt?

Im Coaching versuche ich zu hören, was nicht gesagt, was verschwiegen, was als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Der Blick aus der Distanz ist dabei für mich ein wesentliches Arbeitsmittel. Als Coach und Supervisor arbeite ich nach dem systemischen Ansatz, nutze gerne die Modelle der Transaktionsanalyse sowie einen gestalttherapeutischen und lösungsfokussierten Ansatz.

Welches Coaching-Ergebnis hat dich zuletzt beeindruckt?

Der Mut eines Klienten 60+, sein berufliches Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und die Option Selbständigkeit als den richtigen und inzwischen erfolgreichen Weg zu wählen.